KfW 40 Fördergelder schon ausgeschöpft

Neues aus der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)

20.04.22   Quelle: KfW

Effizienzhaus-Gelder schnell erschöpft

Nach aktuellen Meldungen der KfW und weiteren Pressemitteilungen ist das neue Förderbudget von 1 Mrd. EUR (Mitteilung des BMWK vom 05.03.22) für Neubauvorhaben im KfW 40 Standard bereits am heutigen (Start-)Tag aufgebraucht.

Mitteilung der KfW:

Die Fördermittel für energieeffiziente Neubauten sind erschöpft
Stand: 20.04.2022 

Wegen der enorm hohen Nachfrage sind die Fördermittel für energieeffiziente Neubauten jetzt komplett ausgeschöpft. Bitte stellen Sie keine neuen Antrag mehr.

 

Zugesagte Anträge nicht betroffen.

Hinweis: Ab dem 21.04.2022 können wieder Anträge für die Neubauförderung gestellt werden. Diese Antragsmöglichkeit wird sich auf die Effizienzhaus-Stufe 40 mit Nachhaltigkeits-Klasse beschränken. Voraussetzung hierfür ist das Qualitätssiegel Nach-haltiges Gebäude. Anträge für die Effizienzhaus-Stufe 40 mit Erneuerbare-Energien-Klasse und 40 Plus werden nicht mehr möglich sein.


 

Effizienzhaus-Gelder schnell erschöpft.

20.04.22   Quelle: tagesschau

Von heute an gab es wieder staatliche Fördergelder der KfW für energieeffiziente Neubauten - doch bereits am Mittag waren sie komplett ausgeschöpft.

Heute startete die Neuauflage der Förderung für energieeffiziente Neubauten durch die KfW - und wurde direkt wieder gestoppt. Wie die KfW mitteilte, sind die Fördergelder bereits ausgeschöpft, neue Anträge werden nicht mehr berücksichtigt. Damit sind Anträge für eine staatliche Förderung für die Effizienzhaus-Stufe 40 (EH 40) und EH40 Plus nicht mehr möglich.

Wie die KfW mitteilte, seien bereits zugesagte Kredite von dem Stopp nicht betroffen: "Ihren Kredit zahlen wir aus, sobald Ihr Finanzierungspartner den Kredit bei uns abruft", so die staatliche Förderbank auf ihrer Webseite. Die Gelder seien entsprechend der Zusage reserviert.

Nur noch EH-40 Standard mit Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen.

Bereits im Vorfeld hatte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck klar gemacht, dass das Budget von einer Milliarde Euro sehr schnell ausgeschöpft sein könnte. Eine Sprecherin des Grünen-Politikers sprach heute von einem großen Run. Denn im Januar hatte das Bundeswirtschaftsministerium die Neubauförderung nach dem Effizienzstandard EH55, die Förderung für Neubauten nach EH40-Standard und energetische Sanierungen von Gebäuden überraschend gestoppt. Aus dem Ministerium hieß es, der Topf von einer Milliarde Euro werde nicht aufgestockt.

Morgen startet nun das Förderprogramm für die Effizienzhaus-Stufe 40 mit Nachhaltigkeits-Klasse, welches bis zum Jahresende fortgesetzt werden soll: Das Programm solle eine Neubauförderung nur noch in Kombination mit dem Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen (QNG) ermöglichen. Eine Gesamtsumme der Fördergelder nannte der Bund bislang nicht.